verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Skagen-Kommentar: Markt für gelistete Immobilien in abwartender Haltung

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die weltweiten Märkte für börsennotierte Immobilien haben das erste Halbjahr mit einer positiven Entwicklung abgeschlossen. Während die Immobilienmärkte in den USA und Asien solide Performance zeigten, hatten die europäischen Märkte, insbesondere Skandinavien, mit Herausforderungen zu kämpfen. Die Zinsentwicklung wird in naher Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Die Sensibilität des Immobiliensektors für Zinsänderungen lässt vermuten, dass eine Abwärtsbewegung der Anleiherenditen oder Spekulationen über Zinssenkungen eine ähnliche Immobilienrallye auslösen könnten, wie sie bereits im Januar dieses Jahres erlebt wurde, so der Kommentar des Portfoliomanagements des „Skagen m2“-Fonds für das zweite Quartal 2023.

Allerdings könnte das Gegenteil eintreten, wenn die Zentralbanken ihre straffe Rhetorik fortsetzen und weitere unerwartete Zinserhöhungen durchführen. Es wird geschätzt, dass sich der Zinserhöhungszyklus noch in einer frühen Phase befindet. Der Markt erwartet weitere Preisfeststellungen auf den direkten Immobilienmärkten und Rekapitalisierungsmaßnahmen, um eine fundiertere Perspektive zu entwickeln. Im vergangenen Quartal gab es erste Anzeichen dafür, insbesondere in Europa, mit auffälligen Transaktionen auf dem Markt zum Quartalsende. In vergangenen Zyklen fiel eine nachhaltige Neubewertung des Sektors in der Regel mit einer Stabilisierung der direkten Immobilienmärkte und einer Erholung der Unternehmensbilanzen zusammen. Dies wird auch in der steigenden Anzahl von Kapitalerhöhungen widergespiegelt, insbesondere in Europa. Bisher waren nur wenige Eigentümer gezwungen, die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage durch Preissenkungen auszugleichen. Viele konnten ihre Schulden bisher relativ gut verwalten, aber es werden in Zukunft mehr Kreditfälligkeiten auftreten, wodurch die Zinsdeckung und der Beleihungswert in Frage gestellt werden. Dies wird zu entsprechenden Verkäufen führen, die die nicht-börsennotierten Immobilienwerte näher an die fairen Werte heranführen werden. Im Gegensatz zu den börsennotierten Immobilien mussten die nicht-börsennotierten Immobilien bislang noch keine Anpassungen vornehmen.

Börsennotierte Immobilien haben sich historisch gesehen in ähnlichen Umfeldern gut entwickelt. Ein langfristiger Anlagehorizont ist besonders wichtig, wenn Unsicherheit über das Ausmaß einer möglichen Konjunkturabschwächung aufgrund der Zinserhöhungen herrscht. Immobilien werden nach wie vor mit einem historisch hohen Abschlag gehandelt. Einige Segmente und Regionen werden mit einem erheblichen impliziten Wertverlust gehandelt, der möglicherweise übertrieben erscheint. Es wird betont, dass viele negative Entwicklungen bereits in den Kursen eingepreist sein könnten, aber es könnte noch schlimmer kommen, bevor sich die Lage verbessert.

von
verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv