verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Cash-Call-Strategie angepasst: Wertgrundfonds nun für Zeichnungen geöffnet

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Das Fondsmanagement des offenen Immobilienfonds „Wertgrund WohnSelect D“ hat aufgrund eines veränderten Marktumfelds beschlossen, seine Cash-Call-Strategie anzupassen. Zum ersten Mal wird die Möglichkeit, Anteile an dem Fonds zu erwerben, nicht auf ein kurzes Zeitfenster beschränkt sein. Ab dem 3. Juli 2023 wird der Erwerb von Anteilen voraussichtlich bis zum Ende des Jahres möglich sein.

Marcus Kemmner, Geschäftsführer der WohnSelect KVG, erklärt, dass sie derzeit ein hohes Potenzial für Investitionen im Bereich der Nachverdichtung im Bestand sehen, das sie im Interesse eines nachhaltigen Wachstums nutzen möchten. Diese Investitionsmöglichkeiten ergeben sich aus einer anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnraum, die auf ein weiterhin knappes Angebot trifft.

Im Jahr 2022 wurden in Wohngebäuden nur 258.000 neue Wohnungen fertiggestellt, und es wird erwartet, dass diese Zahl 2023 noch unterschritten wird. Der Bundesverband der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) rechnet für das laufende Jahr lediglich mit 200.000 neu gebauten Wohnungen. Gleichzeitig verzeichnet Deutschland eine Rekordnettozuwanderung, mit 1,1 Millionen Menschen mehr, die Ende 2022 in Deutschland lebten als im Vorjahr. Dieser Trend wird voraussichtlich weiter anhalten.

Als privates Immobilienunternehmen plant Wertgrund, auf diese hohe Nachfrage zu reagieren und insbesondere das Potenzial für Nachverdichtung in Innenhöfen, Freiflächen und Dachgeschossen im eigenen Bestand zu nutzen, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Sie prüfen auch interessante Kaufgelegenheiten, beispielsweise Bestandsimmobilien mit Nachholbedarf in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG), bei denen sie dank ihrer Erfahrung im Bereich energetische Sanierung gezielt Miet- und Wertsteigerungspotenziale heben können. Darüber hinaus erkunden sie den Markt nach Wohnungsbauprojekten, die aufgrund des schwierigen Finanzierungsumfelds ins Stocken geraten sind, aber gute Wertsteigerungsperspektiven bieten.

Die Anpassung der Cash-Call-Strategie des Fonds soll es ihnen ermöglichen, diese Chancen zu nutzen und ihr Portfolio weiter auszubauen.

von
verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv