verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Vollständige Rückzahlung der ersten Unternehmensanleihe für Bildung

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Deutsche Bildung AG hat erfolgreich die erste in Deutschland aufgelegte Unternehmensanleihe für Bildung vollständig zurückgezahlt. Die von der Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG ausgegebene Inhaberschuldverschreibung über 10 Millionen Euro wurde nach zehnjähriger Laufzeit am 16.12.2023 fällig. Die Anleihe wurde in den Jahren 2013 und 2014 in zwei Tranchen mit jeweils 5 Mio. Euro emittiert, um jungen Menschen in Deutschland ihr Wunschstudium zu ermöglichen. Mit dem Erlös aus der Anleihe wurden ca. 1.000 Studierende finanziell und inhaltlich unterstützt.

Der Deutsche Bildung Studienfonds II investierte in ausgewählte Nachwuchsakademiker aller Fachrichtungen, die eine flexible Studienfinanzierung erhielten und durch die begleitende Deutsche Bildung Academy auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereitet wurden. Die Absolventen zahlen befristet einen vereinbarten Anteil ihres Einkommens in den Studienfonds zurück.

Dr. Erik Spickschen, Sprecher des Vorstands der Deutsche Bildung AG, betonte die Stolz auf die Investoren, die schon vor zehn Jahren Bildung und die Förderung junger Talente als eine kluge Kapitalanlage gesehen haben. Die Unternehmensanleihe wurde von Stiftungen, Kirchen, Spezial- und Investmentfonds sowie Privatpersonen gezeichnet.

Anja Hofmann, Vorstand der Deutsche Bildung AG, betonte, dass das Prinzip eines umgekehrten Generationenvertrags auch in einem herausfordernden Umfeld mit steigenden Zinsen und hoher Inflation die Finanzierung des Studiums sicherstellen kann.

Bislang hat die Deutsche Bildung als Portfoliomanager für den Studienfonds mehr als 6.300 Kunden an rund 900 Hochschulen betreut, von denen mehr als 2.300 bereits die Rückzahlung abgeschlossen haben. Per 31.12.2023 belaufen sich die Assets under Management auf knapp 55 Millionen Euro.

Kommentieren

von
verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv