verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Neustrukturierung der Führungsgremien bei der Frankfurter Bankgesellschaft Gruppe

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Frankfurter Bankgesellschaft Gruppe, eine Privatbank der Sparkassen-Finanzgruppe, plant eine Umstrukturierung ihrer Führungsebene. Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit dem Übergang in die neue Organisationsstruktur der Gruppe ab dem 1. Dezember 2023, die unter dem Dach einer neu gegründeten Holding mit Sitz in Frankfurt am Main stattfinden wird. Holger Mai, bisheriger Vorsitzender der Geschäftsleitung der Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) und CEO der Gruppe, wird als CEO zur Frankfurter Bankgesellschaft Holding wechseln und weiterhin die Gruppe leiten. Dr. Thomas Wagner, derzeit Mitglied des Vorstands der Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland), wird COO und CFO der Gruppe sowie Mitglied des Vorstands der Frankfurter Bankgesellschaft Holding. In der Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) wird Dr. Tobias Fischer ab dem 1. Dezember 2023 CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung sein. Fischer ist bereits seit 2010 für die Bank tätig und seit 2014 in der Geschäftsleitung für das Kerngeschäft Wealth Management verantwortlich. Er wird unter anderem für die Bereiche Banksteuerung, Legal und Compliance zuständig sein. Fabrice Zwygart, bisher Bereichsleiter Wealth Management bei der Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz), wird als CCO neu in die Geschäftsleitung eintreten und das Kerngeschäft Wealth Management verantworten. Sein bisheriger Stellvertreter Daniel Kunz übernimmt seine Nachfolge als Bereichsleiter Wealth Management. Erich Vettiger, seit 2012 COO in der Geschäftsleitung, wird Ende 2023 in den Ruhestand treten. Andrea Dankert, derzeit Bereichsleiterin Governance & Regulatory Compliance bei der Schweizer Bank, wird seine Nachfolgerin als COO. Hendrik Lange, bisheriger Stellvertreter von Dankert, wird ihre Position übernehmen. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden steht noch aus, aber beide Neubesetzungen in der Geschäftsleitung der Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) sollen ab dem 1. Dezember 2023 wirksam werden. Ab dem 1. Dezember 2023 wird der Vorstand der Frankfurter Bankgesellschaft (Deutschland) wieder aus drei Mitgliedern bestehen: Sandra Michelfelder und Dr. Gerhard Kebbel werden die Marktfolgeeinheiten leiten. Udo Kröger bleibt weiterhin für das Ressort Markt verantwortlich und wird zum 1. Januar 2024 zum Vorsitzenden des Vorstands der Bank in Deutschland ernannt.

Kommentieren

von
verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv