verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Helaba Invest bietet erstmals Immobilien-Kreditfonds an

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Tochtergesellschaft der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, Helaba Invest, hat den „HI-Immobilien-Kredit-Fonds I“ aufgelegt. Mit diesem Spezial-AIF können institutionelle Anleger erstmals direkt in Immobilienkredite der Helaba investieren. Helaba Invest agiert bei diesem Fonds nicht nur als Kapitalverwaltungsgesellschaft, sondern trifft als Asset Manager auch die Anlageentscheidung, das heißt die Auswahl der Immobilienkredite, die für das Fondsvermögen angekauft werden sollen. Das angestrebte Fondsvolumen liegt bei 250 Millionen Euro.

Mithilfe des Kreditfonds können sich nun auch kleinere Sparkassen an den Krediten der Helaba beteiligen. Die Mindestzeichnungssumme für den Fonds liegt bei fünf Millionen Euro. Helaba Invest plant, zukünftig weitere Fonds dieser Art für Sparkassen aufzulegen.

Nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren hat Helaba die BNP Paribas Securities Services als Verwahrstelle mandatiert. „Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit BNP Paribas zusammen, die sich im Rahmen einer Ausschreibung aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung mit der Assetklasse Private Debt durchsetzen konnte“, sagt Uwe Trautmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Helaba Invest.

BNP Paribas Securities Services konnte das Verwahrstellengeschäft mit Kreditfonds in diesem Jahr bereits um 20 Prozent auf circa 3,5 Milliarden Euro steigern und sieht weiteres Wachstumspotenzial in diesem Markt.

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv