verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Frankfurter Investmentmarkt: Transaktionsvolumen bricht um 88 Prozent ein

Im ersten Quartal 2023 wurde am Frankfurter Immobilien-Investmentmarkt ein Transaktionsvolumen von 320 Millionen Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Rückgang um 88 Prozent, meldet der international tätige Immobiliendienstleister JLL. Ursächlich dafür sei in erster Linie das Ausbleiben großvolumiger Deals. Insgesamt zählte JLL nur 13 Transaktionen – im Vorjahr waren es noch 43 gewesen.

Laut JLL dominierten Wohnungskäufe in den ersten drei Monaten dieses Jahres das Geschehen am Frankfurter Immobilienmarkt Wohnungskäufe: Knapp 71 Prozent des Transaktionsvolumens entfiel auf die Nutzungsart Wohnen, auf Bürogebäude dagegen nur etwa 22 Prozent. Normalerweise ist das Verhältnis umgekehrt, so der Immobiliendienstleister.

Dass großvolumige Abschlüsse derzeit nicht zustande kommen, erklärt Manuel Backfisch, Senior Team Leader Office Investment JLL Frankfurt, mit der erhöhten Risikosensitivität der Investoren. „Viele wollen das Risiko begrenzen, wenn sie in der aktuellen Marktlage einen Deal eingehen. Außerdem dürfte bei großvolumigen Transaktionen die Finanzierung Probleme bereiten, weil Banken zurzeit ebenfalls risikoscheu agieren und große Tickets meiden.“

Generell herrsche nach wie vor hohe Unsicherheit im Markt. „Viele Marktteilnehmer halten sich mit Käufen und Verkäufen zurück und konzentrieren sich stattdessen auf das Asset-Management sowie Themen wie Nachvermietung und ESG. Wenn zurzeit etwas in den Verkauf geht, sind das eher kleinere Objekte in sekundären Lagen mit schwächerer Gebäude- und Vermietungsqualität“, sagt Backfisch.

Mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf sieht er aber auch Anlass für Optimismus: „Zum Ende des ersten Quartals hat sich eine Pipeline aufgebaut, wenn auch im Vergleich zu den Vorjahren eine recht dünne. Es wird in den kommenden Wochen und Monaten noch ein paar gute Nachrichten geben“, gibt sich Backfisch zuversichtlich. (DFPA/JF1)

Jones Lang Lasalle Incorporated ist ein international tätiges Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobiliensektor mit Sitz in Chicago. Das Unternehmen bietet unter der Marke JLL in mehr als 80 Ländern Dienstleistungen für Eigentümer, Nutzer und Investoren an.

www.jll.de

verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv