verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Deutsches Institut für Service-Qualität zeichnet Finanzprodukte des Jahres 2023 aus

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat Produktnovitäten der Finanzbranche ausgewertet und zeichnet die besten Innovationen aus.

Insgesamt hat das DISQ die eingereichten Produkte von 261 einbezogenen Finanzinstituten analysiert. Die Auswertung erfolgte mit Fokus auf die Aspekte Innovation und Nutzen. Der Bewertungsgegenstand waren eingereichte Produkte, die im Zeitraum Januar 2022 bis Ende des Jahres 2023 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden beziehungsweise werden. Das DISQ führte die Untersuchung gemeinsam mit den Finanzexperten Carola Ferstl, Wirtschaftsjournalistin, und Prof. Dr. Sven Christiansen, Brand-University Hamburg und Geschäftsführer des Instituts für Quantitative Finanzanalyse, durch.

Wirtschaftsjournalistin Ferstl: „Das Thema Finanzen betrifft alle Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Auszeichnung bietet Orientierung über nutzwertige Produkte, die neu am Markt sind.“ Finanzexperte Christiansen fügt hinzu: „Gerade im Finanzbereich ist es für die meisten Menschen praktisch unmöglich, den Überblick zu behalten. Umso wichtiger ist es, über Neuheiten aufzuklären und Innovationen transparent zu machen.“

Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ, bilanziert: „Die Auszeichnung ,Finanzprodukt des Jahres‘ verdienen sich letztlich jene neun Neuheiten, die hinsichtlich ihrer Innovationskraft wie auch ihrem Kundennutzen am stärksten überzeugen konnten.“

Ausgezeichnet werden folgende Unternehmen (alphabetische Reihenfolge):

  • Comdirect: „hi!stocks“
  • Consorsbank: „Bezahlen mit Wearables und den Consorsbank Visa Cards“ und „Kunden bauen ein Produkt“
  • Landeskreditbank Baden-Württemberg: „Nachhaltigkeitsbonus“
  • Mobilize Financial Services: „Mobilize Pay Card“
  • Sachwert Invest: „Sachwert Invest“
  • Sparda-Bank Hamburg: „Sparda Young Horizont“
  • Sparkasse KölnBonn: „Firmenkundenportal mit Nutzerverwaltung“ und „S-Green Credit“ (DFPA/JF1)

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) ist ein Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz.

www.disq.de

von
verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv