verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Analyse: Diese Dienstleister punkten in der Finanzbetreuung

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

In Finanz- und Versicherungsfragen können Fristen und Termine, unauffällige Details und auch das Kleingedruckte eine wichtige Rolle spielen und den entscheidenden Unterschied ausmachen zwischen einem vorteilhaften und einem weniger vorteilhaften Vorgehen oder Produkt. In der Kunden- und Finanzbetreuung erwarten Kunden deshalb Korrektheit und Fehlerfreiheit bei gleichzeitig hohem Nutzen. Wie Finanzdienstleister das aus Sicht ihrer Kunden leisten, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue in Kooperation mit „Focus-Money“ zum sechsten Mal für ihre Studie „Kunden- und Finanzbetreuung“ untersucht. Dafür wurden zu 417 Finanzdienstleistern aus 20 Branchen rund 65.000 Kundenurteile eingeholt.

Die Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ ist eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Sie basiert auf einer onlinebasierten Umfrage, in der Kunden gebeten werden, aus eigener Erfahrung und auf Basis eigener Erlebnisse der vergangenen 24 Monate die Betreuungsangebote zu Finanzen, Versicherungen etc. bei bestimmten Unternehmen zu beurteilen.

Einige der jeweils bestbewertete Unternehmen je Branche sind ING in der Kategorie „Direktbanken“, Interhyp („Baufinanzierer – Vermittler“), die Sparkassen („Filial-Banken“), die Wüstenrot Bausparkasse („Bausparkassen“) sowie Cosmosdirekt („Direktversicherer“). Bestbewertet wurden zudem die Allianz („Vollversicherer“), Tellis Finanz („Finanzvertriebe“), Universal Investment („Investmentgesellschaften“), Dahler & Company („Immobilienmakler“) und die Merkur Privatbank („Privatbanken“).

„Bei der Finanzbetreuung kommt es Kunden vorrangig auf Verlässlichkeit und Nutzen an“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue, und ergänzt, „daneben können aber auch andere Einflussfaktoren ganz individuell zum Tragen kommen, wie etwa das Nachhaltigkeitsprofil von Angeboten oder deren Transparenz, was für einen dauerhaften Unternehmenserfolg berücksichtigt werden sollte.“ (DFPA/mb1)

Das Kölner Unternehmen Servicevalue ist in den Segmenten Beratung, Marktforschung sowie Personal & Organisation tätig.

www.servicevalue.de

von
verbraucher-direkt.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv